Oticon Opn

Das Opn gehört zu den Hörgeräte-Innovationen von Oticon. Mit einer Vielzahl an hochentwickelten Technologien revolutioniert der dänische Hersteller den Hörgeräte-Markt. Das Oticon Opn interagiert dank künstlicher Intelligenz und seiner besonderen Bauweise noch besser mit dem Gehirn des Hörgeräte-Trägers. Ältere Hörgeräte-Modelle versuchten diese anspruchsvollen Situationen zu bewältigen, indem sie Nebengeräusche einfach ausblendeten. Das Gehirn verarbeitet Geräusche jedoch anders: Einen Grossteil der Klänge, die der Mensch wahrnehmen kann, erschliesst sich das Gehirn nur über die blosse Vielzahl der eintreffenden Geräusche.

Werden einzelne Geräusche einfach ausgeblendet, ist das Gehirn nicht mehr in der Lage, die Klänge natürlich zu verarbeiten und Sie verstehen deutlich weniger. Das neue Oticon Opn hingegen arbeitet mit der natürlichen Geräuschverarbeitung des Gehirns statt gegen sie. Anstatt nur bestimmte Geräusche herauszufiltern, verfolgt und verstärkt es mehrere Geräuschquellen gleichzeitig. Dies ist einer der Gründe, warum das neueste Oticon-Hörgerät einen so grundlegenden Fortschritt für Hörgeräte darstellt.

https://www.audibene.ch/wp-content/uploads/sites/7/2021/01/Product-image-17-e1617876965994.png

Präzises Geräuschmanagement

Oticon Opn Hörgeräte silber

Die beeindruckend hohe Klangqualität lässt sich auf zwei Entwicklungen des Oticon-Teams zurückführen: Der OpenSound Navigator und das Spatial Sound LX. Ersterer scannt die Umgebung 500-mal pro Sekunde nach Geräuschquellen und erzeugt aus diesen Echtzeitinformationen eine ausgewogene, natürliche Klanglandschaft. Mithilfe des Spatial Sound LX kann der Hörgeräte-Träger leichter erkennen, wo Geräusche entstehen und aus welcher Richtung sie kommen. Um Sprache zu verstehen, muss das Gehirn auch mit Hörgeräten noch einiges Leisten. Diese zusätzliche Anstrengung für das Gehirn lässt sich nur schwer messen. Doch nun ist es Forschern zum ersten Mal gelungen, zu messen, wie sehr das Gehirn arbeitet, um Sprache zu verstehen. Zum Einsatz kam dabei die sogenannte Pupillometrie – eine Messmethode, bei der man die Gehirnleistung in Abhängigkeit von der Pupillengrösse misst. Bei den Probanden, die das Oticon Opn trugen, stellten die Forscher im Vergleich zu anderen Hörgeräten eine geringere Höranstrengung fest. Zudem konnten sich die Opn-Träger besser an den Inhalt von Gesprächen erinnern.

Jetzt kostenlos probetragen »

Ein riesiger Sprung bei der Geschwindigkeit

Oticon Opn Hörgeräte Blau

Das Geheimnis hinter der optimalen Klangerkennung des Opn ist die neu entwickelte Velox-Plattform. Velox ist ein hochleistungsfähiger Rechenchip, der mit über 1,2 Milliarden Operationen pro Sekunde eine unvergleichbare Rechengeschwindigkeit liefert. Damit ist das Opn 50-mal schneller als vorherige Modelle und kann mehrere Geräuschquellen gleichzeitig analysieren. Das Ergebnis: Die gesamte räumliche Umgebung wird erfasst und klingt völlig natürlich.

Neben der aussergewöhnlich hohen Rechenleistung verfügt das Opn auch als erstes Hörgerät über eine komplett integrierte Internetfähigkeit. Mithilfe der ON App von Oticon lässt sich das Opn problemlos mit dem Handy oder Haushaltsgeräten verknüpfen. Der Hörgeräte-Träger bekommt beispielsweise einen kleinen Benachrichtigungston von seinen Hörgeräten, wenn die Waschmaschine fertig ist oder er eine neue Email erhält. Diese Beispiele sind aber erst der Beginn einer neuen, noch besseren Integration von Hörgeräten in den Alltag. Modelle wie das Oticon Opn bieten schon jetzt einen spannenden Ausblick auf das, was in Zukunft möglich ist.